Honda GL1000 LTD (Unerreichbar)

< Alle Kategorien

Als ich meinen Führerschein für Motorräder machte, hing ein Poster der Honda GL1000 in meinem Schlafzimmer, mit einem Lehrlingslohn von ca. CHF 300 war da leider nicht viel zu machen und blieb ein Traum. Die halbe Kubikzahl konnte ich mir dann mit meinem ersten grossen Lohn in Form einer XL500 S leisten.

Diese GL war ausgeschrieben, in einem guten Originalzustand und bereits mit einem Veteraneneintrag:

  • Kaufdatum: 30.03.2010
  • KM-Stand laut Tacho: 60156
  • 1. Inverkehrssezung: 1.4.1978
  • aus 1. Hand und sonst Servicegepflegt.
  • Zubehör: leider nur ein Schlüssel, Orignalhandbuch LTD und Werkzeugsatz

Ein paar Mängel hatte sie schon:

  • Reifen sehr alt
  • Bremsen waren nicht mehr gängig
  • Tank innen mit Rost
  • Benzingpumpe leckt
  • läuft nicht sauber, Vergaser
  • leichter Wasserverlust

ich konnte sie aber doch noch vorsichtig nach Hause fahren.

Folgende Reparaturen wurden dann ausgeführt:

  • Vergaser komplett überholt
  • neue Benzinpumpe
  • Tank ausgebaut (nicht ganz einfach) und versiegelt, dabei sollte man sehr darauf achten dass das innenliegende Grobsieb nicht auch “versiegelt wird”.
  • neue Reifen
  • diverse Arbeiten
  • Neuer Zahnriehmen und Wasserpumpe wurde abgedichtet

Nach der Revision der Vergaser lief sie ganz ordentlich nur im Leerlauf war es ein ziemliches Gerumpel. Dann kam das Aufgebot für die nächste MFK, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Zeit und somit wurde sie mal weggestellt.

Nun wieder ein paar Jahre später, war sie nochmals zur Durchsicht bei Sebi, immer noch ist das Standgas nicht top aber da die GL1000 keinen Kettenspanner für die Primärkette hat kommt das von dort wie mir der GL-Spezi erklärt.

ab dem 3. Juni 2022 ist die GL nun wieder auf der Strasse.

Inhalt