Moto Guzzi Galletto 175 (Wundertüte)

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Der Kauf

Die Galletto 175 habe ich in Lausanne gekauft. Eigentlich hat sie ganz ordentlich ausgeschaut. Nur wusste damals noch nicht was sich unter dem Blechkleid einer Galletto alles verstecken kann.

  • Kaufdatum: 2017
  • KM-Stand laut Tacho:
  • Weitere Infos zu diesem Modell.
  • Jahrgang: 1953
  • Gekauft in Vevey, der Besitzer hat diese Motorrad im Tessin gekauft wo es zuletzt mit Schweizer Nummern gelaufen ist. Angeblich zuletzt gelaufen war der Motor im Jahre 2011
  • Produziert wurde die Galletto laut Auszug aus dem Guzzi-Archiv am 26. Oktober 1954.
  • Zubehör: FZ-Ausweis, Zündschlüssel, Schlüssel Werkzeugfach

Das 175er Model

Das 175 Modell war eigentlich ein Übergangs-Modell von der 160-Serie auf die 192er Variante. Technisch ist das meiste identisch mit der 160-Modell der 4. Serie. Gefertigt wird das 175 Modell bis 1954 und dann durch das 192er Modell abgelöst.

Änderungen gegenüber dem 160er Modell (Daten zum Teils aus dem Guzzi Buch von und der Guzzi Blog-Seite.)

  • 4-Gang Getriebe
  • die Leistung wurde von 6.4 auf 7PS gesteigert
  • Bohrung/Hub sind von 62×53 auf 65×53 geändert worden. Die 192 hat dann später bei gleicher Bohrung mehr Hub.
  • der Preis war damals 289.000 Lire mit Reserverad oder 285.000 mit der Abdeckung anstelle des Reserverades (heute ist diese Abdeckung kaum noch zu finden)
  • Insgesamt wurde nur 8’660 Stück produziert

Die Serie-Nummern wurden von 20310001 bis 22321150 verwendet. Es ist das Galletto-Modell das in geringster Stückzahl gebaut wurde.

Elektrisch

Es ist ja nicht so dass sehr viel elektrisch an diesen Motorrädern wäre aber halt vergangene Technik. Die 175er hat eine Schwungrad-Magnetzündung die über eine Notschaltung auch als Batteriezündung betrieben werden kann.

Bei der 175er gibt es auch verschiedene elektrische Ausrüster so dass die Lampen-Armaturen und Schalter unterschiedliche sein können.

Ich hatte Kondensator und auch die Unterbrecherkontakte getauscht, trotzdem blieb war dann die 1. Ausfahrt ein ziemlicher Frust. Die Vermutung lag nahe dass der Kondensator defekt war. Ich habe dann gleich auf eine einfach elektronsiche Zündung gewechselt und seit da war Ruhe.

Motor-Revision

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