Moto Guzzi Galletto Modellübersicht

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Der Moto Guzzi Galletto wurde 1950 an der Genfer Motor-Show zum ersten mal vorgestellt. Im selben Jahr startete dann auch die Serienproduktion.

Die Prototypen der ersten Moto Guzzi Galletto wurden noch mit 150ccm gebaut. Die Produktion erfolgte aber dann mit dem 160ccm Motor.

Der erste Prototyp mit dem 150er Motor hat ein Bohrung x Hub Verhältnis von 60 x 53mm und wurde mit einem Dreiganggetriebe versehen. Zum Zeitpunkt der Homologation wurde die Bohrung dann auf 62mm erhöht, dies mit dem gleichen Hub von 53mm. Die PS-Angabe für die ersten Modelle waren 6.4 PS. Von der 150er Version sollen nur 5 Exemplare gebaut worden sein.

Auf dem Mailänder Autosalon im November 1950 wird die Moto Guzzi Galletto 160 der ersten Serie mit 228.000 Lire angeboten, dies gegenüber125.000 Lire einer Lambretta 125 C oder die 168.000 Lire einer Vespa.

Der erste Modell-Type Galletto 160 wurde in 4 unterschiedlichen Serien gebaut. Hier die wesentlichen Unterscheidungen.

Der Galletto 160 Primo Tipo zeichnet sich durch die Fuss-Wippschaltung aus, geschaltet wird mit der rechten Fussspitze, also einer Tip-Schaltung. Optional konnte auch mit einem Handhebel auf der rechten Seite neben dem Armaturenbrett geschaltet werden.
Seriennummer 15310000 bis Nummer 15312000.

Der Galletto 160 Secondo Tipo zeichnet sich durch die Montage des Schaltwippenhebels in Kombination mit dem schwarzen quadratischen Armaturenbrett aus. 
Seriennummer 15312001 bis Nummer 16330200.

Der Galletto 160 Terzo Tipo zeichnet sich durch die Änderung der Form des abgerundeten Armaturenbretts und der Beinschilder.
Seriennummer 16330201 zu Seriennummer 19301000 ),

Der Galletto 160 Quarto Tipo wurde mit einem 150 mm Scheinwerfer ausgestattet, dies auch mit einer anderen, breiteren Lampenhalterung. Die gleiche Lampengrösse wurde dann auch für das 175 Modell verwendet.
Seriennummer ab 17320375

Der Galletto 175 wurde im Herbst 1952 an der Mailänder Ausstellung vorgestellt und war eine direkte Weiterentwicklung des 160 Modells der 4. Serie. Unter anderem wurde jetzt ein 4-Gang Getriebe verwendet. Die Zylinderbohrung wurde auf 65mm vergrössert aber immer noch mit dem gleichen Hube von 53mm des 160er Modell. Produziert wurden 8.660 Stück, dieses Modells.
Seriennummer 20310001 bis  22321150 aber mit Sprüngen

Der Galletto 192 AP (Aviamento Pedale für Kickstarter) erscheint in den ersten Monaten des Jahres 1954: Die Homologation wurde am 13. Mai 1954 erteilt.
Das Fahrzeug wird dann mit der Einführung des Dynamo-Starters als Modell 192 AE (Avviamento Elettrico für Elektrostarter) weitergeführt, 6. August 1960.
Die Seriennummer der produzierten Exemplare reicht von GAA00 bis GRM99. Einschließlich der Modelle 192AE, der 192-cm³-Version, wurden 40.250 Einheiten produziert.

Insgesamt wurden 71055 Galletto gebaut, dies über alle Typen gesehen.

Modifikationen 192AP Serie 1-3

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