How Can We Help?
Moto Guzzi P 175 (von der Alp)
Geschichten
Eines Tages hatte ich die Idee in der Tierwelt ein Inserat aufzugeben um eine Moto Guzzi zum restaurieren zu suchen. Gemeldet hat sich dann Gottfried er hätte da eine P 175 zu verkaufen. Dieser Töff hatte er Ende der 90er Jahre komplett restauriert und ihn dann ohne dass er mal eingelöst gewesen wäre weggestellt. Der Tank war leider durchgerostet über die Jahre, ansonsten war die Maschine im einem super Zustand. Zu Besichtigen war die Moto Guzzi bei einem höher gelegenen Bauernhof in der Innerschweiz, was nicht ganz einfach war. Der Verkäufer hatte zwar ein Natel er hat mich aber darauf aufmerksam gemacht dass er dieses nur jeweils am Montag eingeschaltet habe. Mir war sofort klar dass ich die P 175 kaufen würde. Mit dem Anhänger habe ich sie also abgeholt. In der Scheune Standen noch eine alte BMW auch in einem sehr schönen Zustand.
Später habe ich dann in der Tierwelt nochmals ein Inserat gesehen dass eine Moto Guzzi GTV 500 zu verkaufen sei, ich war aber zu spät. Das Motorrad war wiederum von Gottfried, leider hatte ich bei der Quittung meine Natel Nummer mit einem Zahlendrehen falsch geschrieben, er hat versucht mich vor der Aufgabe des Inserates zu kontaktieren, schade…
Technisches
Ehrlich gesagt so weit zurück hatte die Jahrgänge nicht auf dem Radar bei der Suche. Ich musste mich zuerst mal schlau machen welches Modell das nun ist.
- Kaufdatum: 28.03.2017
- KM-Stand: nicht bekannt, hat keinen Kilometer Zähler
- Baujahr: 1933
- Auszug aus dem Guzzi-Archiv:
Das betreffende Motorrad wurde am 23. Juni 1933 von Moto Guzzi produziert und am 24. Juni 1933 an die Firma Meregalli die Lecco verkauft.
Die P 175 war ausser dem Tank in einem hervorragendem Zustand.
Restauration
Der Tank hatte wie gesagt Durchrostungen, in meinem Leichtsinn habe ich mich dann nach erfolgloser Suche daran gemacht den Tank zu reparieren.
- der Tank habe ich galvanisch entrostet
- die meist nur Stecknadelgrossen Löcher mit einem Polyester Spachtel verschlossen
- am Schluss den Tank noch versiegelt.
- mein Bruder hat mit viel Aufwand den Tank lackiert, das inklusive der Zierlinien.
Leider war dann ca. nach einem Jahr plötzlich der Boden nass, der Tank war wieder undicht. Alles für die Katze.
In Italien konnte ich dann einen nachgefertigten Tank kaufen, jetzt verchromt. Nochmals hat sich Werner ans Lackieren gemacht das Ergebnis ist super!
Zulassung
Für die P175 hatte ich keine Papiere, nicht mal ein Zollpapier. Für die Zulassung habe ich dann folgende Unterlagen beschafft:
- Bestätigung von Moto Guzzi zu Jahrgang und Typ des Fahrzeugs
- Quittung vom Verkäufer mit eine paar Angaben zur Geschichte des Fahrzeuges
- FIVA Pass, das Fahrzeug wurde mit A3 bewertet
- die Moto Guzzi P 175 ist nun als Veteran geprüft und zugelassen