PUCH 250 TF (Kindheitserinnerungen)

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Geschichten

Mit Puch Motorräder bin ich als Kind quasi aufgewachsen, 2 Exemplare standen lange Jahre oberhalb des Saustalles. Eine Maschine hat mein Vater dann an ein paar junge Burschen von Walde/Schmiedrued verkauft. Ich kann mich erinnern dass sie einmal spät am Abend, wir standen auf der Laube und haben zugeschaut, den Puch zum Laufen gebracht haben und dann wohl ohne Nummernschild ins Ruedertal gefahren sind.
Die 2. Maschine die dann noch lange Jahre bei uns rumstand habe ich in meiner Schulzeit mal zerlegt und diese langen Doppel-Kolben einem Schulkollegen (dem Kügu) verkauft/getauscht oder was auch immer. Keine Ahnung was der damit gemacht hat 😉 Irgendwann sind dann die Reste wohl im Alteisen gelandet, schade drum!

Beide Puch meines Vaters waren rot, ich habe erst später erfahren dass die Firma Puch vor allem rote Puch’s in die Schweiz geliefert hatte.

Puch 250 TF wurden auch steirische Norton genannt, sie war bekannt als zuverlässig und kräftig.

Restauration eines Puch 250 TF Motorrades

Diese Puch hier habe ich im Jura bei Dominik gekauft und mit Auto und Anhänger nach Hause transportiert. Dominik hat mir noch angeboten für CHF 500 mehr würde er sie noch vorführen was ich in meinem Leichtsinn abgelehnt habe.

Der Zustand war gut da sie vor Jahren wohl restauriert wurde, aber sie ist halt dann doch über Jahre rumgestanden.

Folgende Arbeiten wurden für MFK gemacht:

  • reinigen und schmieren
  • diverse kleiner Lackausbesserungen
  • Benzinleitungen revidieren und mit neuen Schläuchen versehen
  • elektronische Zündung eingebaut
  • Auspuff neu abdichten
  • neue Satteldecken
  • dem Tacho wieder einen Durchblick verschaffen
  • Vergaser zerlegen und reinigen
  • Ölwechsel
  • neue Reifen

Inzwischen ist die Puch als Veteran geprüft und hat auch schon ein paar kleine Touren mitgemacht.

Und so tönt eine Puch TF 250

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