Sanglas

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Sanglas-400-y-1980

Die großen spanischen Einzelzylinder mit ihren monumentalen Motorblöcken sind ebenso beeindruckend wie selten hier. Sanglas war eine Firma, die tatsächlich Motorräder für die spanische Regierung baute. Das war aber nicht genug. Deshalb bauten sie auch für den zivilen Markt. Aber auch in Spanien sind die Motoren recht selten. Hier in den Niederlanden sehen Sie viel weniger. Aber kürzlich gab es einen zum Verkauf.

Kopfventile

Sanglas wurde in 1942 von den Brüdern Martin und Javier Sanglas gegründet, die aus 248 Einzelzylinder zu 499 cc bauten, für die sie ihre eigenen Motorblöcke bauten.

In 1962 zog das Unternehmen nach Hospitalet de Llobregat um, wo 1962 cc, 295cc und 350 cc-Kopfventile aus 423 hergestellt wurden. In 1978 kam ein Sanglas mit einem Yamaha 400 cc-Zweizylinder-Motor, und das war der Anfang vom Ende. Yamaha wollte auf spanischem Boden Fuß fassen, weil die spanische Regierung den Import japanischer Marken verboten hatte. Und dann ist der Kauf vor Ort die bessere Option als einen Krieg zu beginnen.

Übernahme

In 1981 übernahm Yamaha die Firma und kurz darauf verschwand der Name Sanglas. Die von Sanglas von 249 bis 323 produzierten Zweitakt-Zweige 1963 und 1968 cc wurden unter dem Namen Rovena eingeführt. Die Zweitaktmaschinen hatten Motorblöcke von Hispano-Villiers und Zündapp. Sie verschwanden auch aus dem Blickfeld.

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